Wir sind für euch da - auch in diesen Zeiten

Ort: ESG-KHG
Veröffentlicht von Stephan Seiler-Thies

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Freunde und Freundinnen der ESG-KHG,Handy Glaube klein

das Semester findet derzeit digital statt. So wie die Vorlesungen und Seminare der Hochschulen müssen auch wir neue Wege gehen und digitale Hochschulgemeinde auszuprobieren.

Wir wollen euch als erstes sagen: Wir sind da! Wir sind in Gedanken und Gebeten mit euch verbunden. Und wir sind auch tatsächlich erreichbar. Wenn ihr Lust habt, meldet euch per Telefon oder Mail. Wenn ihr ein Lebenszeichen von euch geben wollt, einfach quatschen wollt, Beratung braucht oder mal erzählen wollt, was ihr gerade tut oder was euch beschäftigt, ruft uns an oder schreibt. Unsere Kontaktdaten findet ihr unter "Kontakte". Wir freuen uns von euch zu hören oder zu lesen.

Darüberhinaus möchten auch wir mit euch in Kontakt bleiben. Dazu haben wir einen E-Mail-Verteiler aufgebaut, über den wir uns wöchentlich bei euch melden, mit einem guten Gedanken, einem Tipp für diese Zeiten, einem interessanten Internet-Link, oder was immer uns einfällt. Wenn auch ihr gerne diese Mails von uns bekommen wollt, schreibt uns: Stephan Seiler-Thies: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Joachim Pierro: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Dann nehmen wir Euch in unseren Verteiler mit auf.

Außerdem führen wir einige der Angebote und Veranstaltungen unsere Hochschulgemeinden digital durch. Schaut immer wieder auf unsere Homepage. Dort halten wir euch auf dem Laufenden, was von uns und mit euch stattfinden kann. Wir freuen uns, wenn wir uns dort "begegnen" können, aber auch wenn wir uns dann irgendwann wieder wirklich treffen können.

Wir wünschen euch, dass ihr gute Wege findet, in diesen Tagen zurechtzukommen, dass euch die Lebensfreude nicht verloren geht, und dass ihr auf mediale Form mit Menschen oder mit uns in Kontakt bleibt.

Bleibt gesund und behütet, Stephan Seiler-Thies und Joachim Pierro

Auch in den Kirchen durften viele Wochen keine Gottesdienste gefeiert werden, auch nicht bei uns in der ESG-KHG. Daher haben viele Kirchen Formen gefunden, Gottesdienste und Andachten digital zu feiern. Hier ein paar Beispiele aus Ludwigsburg, zum Teil auch mit uns:
Die evangelischen Kirchen haben einen Streaming-Gottesdienst, der sonntags um 10 Uhr live übertragen wird. Auch euer Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies war mit dabei. Über die Homepage der evangelischen Kirchen LB www.meinekirche.de kommt man auf den Youtube-Link der Gesamtkirche Ludwigsburg; dort dann unter Videos schauen.
Von der katholischen Kirche in Freiberg, in der Joachim Pierro tätig ist, sind unter "Kirche und Corona" Impulse und Andachten eingestellt: www.stmaria-freiberg.drs.de. Joachim Pierro gestaltet immer wieder eine Andacht, die ihr euch anschauen könnt.

Und dann gab es noch unseren großen Streaming-Hochschulgottesdienst am 25.05.20:
Ihr könnt ihn hier noch nach-schauen und mit-feiern: Streaming-Hochschulgottesdienst der ESG-KHG

Wir hoffen, ihr findet hier und an anderen Stellen für euch Gutes auch zu Glaube, Liebe und Hoffnung und wünschen Euch alles Beste. Bleibt gesund und gesegnet,

Stephan Seiler-Thies und Joachim Pierro