Streaming-Hochschulgottesdienst

Beginnt am 19:30
Veröffentlicht von Stephan Seiler-Thies
Kategorien: Veranstaltungen 2020

Weiter Blick im Gottesdienst – real und digitalKirchedigital2 pixabay

Overview – der Blick über den Horizont hinaus, unter diesem Thema steht der erste Streaming-Hochschulgottesdienst in Ludwigsburg. Am Montag, 25.05. könnt ihr diesen besonderen Gottesdienst um 19:30 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche in Ludwigsburg West mitfeiern. Der Gottesdienst der Evangelischen Studierenden- und der Katholischen Hochschulgemeinde Ludwigsburg ist eine absolute Premiere. Zum allerersten Mal wird ein Hochschulgottesdienst in einer Kirche gefeiert und zugleich live über YouTube ins Internet gestellt. So könnt ihr in Corona-Zeiten den Gottesdienst mitverfolgen und mitfeiern, in der Kirche oder von zuhause aus.

Der Streaming-Gottesdienst steht sowohl zeitlich als auch inhaltlich zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Daran wollen wir anknüpfen und in Zeiten, in denen uns eine Pandemie Grenzen setzt, unseren Blick wieder weiten, in den Himmel aber auch ins Leben um uns herum. Studierende werden im Gottesdienst mitwirken, bei Musik und Gebeten, bei der Technik oder virtuell über Kurzvideos. Außerdem werden in diesem Gottesdienst Hoffnungstauben in die Lüfte schweben, als ein Teil der großen Pfingstaktion der evangelischen Kirchen in und um Ludwigsburg. Wenn auch ihr im Gottesdienst mitmachen wollt, hier zwei Ideen:

1. Die große Taubenaktion von Ludwigsburg und darüberhinaus findet ihr auf der Startseite unserer Homepage beschrieben.Schickt ganz viele Hoffnungstauben an uns!

2. Kurzvideo-Grüße: Wir würden Euch gerne mit einem Kurzvideo-Gruß im Gottesdienst erscheinen lassen. Nehmt z.B. mit dem Smartphone ein kurzes Video von euch auf – ca. 20 Sekunden. Inhalt könnte so aussehen: Ich bin/heiße…; Gerade bin ich… (Name der Stadt); Die Zeiten gerade finde ich… / Es geht mir… / Schön/Schwierig/Neu/Lustig/Aufregend/Besonders finde ich gerade…; Ich wünsche mir/und euch… So oder ähnlich könnte Euer Videogruß aussehen. Eure Videos spielen wir in unserem Gottesdienst ein, als Gruß von euch an alle, die zuschauen. Es wäre toll, wenn ihr uns ein Video drehen würdet und es Stephan Seiler-Thies Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken könntet. Da die Datenmenge von Videos für Mails zu groß ist, könntet ihr es z.B. über wetransfer.com versenden. Ist ohne Anmeldung, und über eine Mail an mich kann ich es abrufen. Und nach einer Woche wird es dort automatisch wieder gelöscht.

Tragt Euch den Termin schon in Eure Kalender ein und kommt dann real in die Kirche oder schaltet euch virtuell dazu, am einfachsten über www.meinekirche.de; und dort die Online-Gottesdienste von Ludwigsburg Gesamtgemeinde anklicken, oder direkt hier.